Der Wille um mit dem Rauchen aufzuhören
Die meisten von uns Rauchern werden die Spaltung in unserem Inneren kennen. Auf der einen Seite sagen wir uns „Rauchen aufhören, das schaffe ich nie“ während die zweite Stimme der Vernunft uns mitteilt „Rauchen aufhören“ das sollte ich endlich einmal tun.
Während unseres inneren Dialoges werden viele von uns sagen das ich ein Raucher bin und einer bleiben werde, weil ich das Rauchen genieße und es einfach mag und liebe. Und vor allem will ich ja eigentlich gar nicht aufhören zu rauchen.
Der innere Dialog endet meist damit das Rauchen gar nicht so schlimm ist und wir es beruhigt weitermachen können.
Wie ich mit dem Rauchen aufgehört habe
Von Klein an lernen wir durch Beobachtung und machen nach was uns gefällt. Hier einige Beispiele von Rauchern die es erfolgreich geschafft haben mit dem Rauchen aufzuhören.
Motivationen für einen Rauchstopp
Ich rauche gern und ich will doch gar nicht aufhören. Dieses oder ähnliches sagen sich Raucher immer wieder um selbst einen Grund zu finden den Rauchstopp zu verschieben. Insbesondere dann, wenn die Gesundheit und die Finanzen in Ordnung sind und es offensichtlich keinen Grund für einen Rauchstopp gibt. Es ist also eine Frage der Motivation, denn Gründe aufzuhören gibt es genug.