,

Elon Musk verklagt OpenAI und CEO Sam Altman wegen Verletzung der Mission

Elon Musk verklagt OpenAI und CEO Sam Altman wegen Verletzung der Mission

Elon Musk hat OpenAI und CEO Sam Altman verklagt, da er behauptet, dass sie ihre ursprüngliche Mission, künstliche Intelligenz zum Wohle der Menschheit zu entwickeln und nicht primär für finanzielle Gewinne, aufgegeben haben. Ursprünglich hatten Altman und Greg Brockman Musk kontaktiert, um gemeinsam ein gemeinnütziges Open-Source-Unternehmen zu gründen. Musk behauptet in seiner Klage, dass die Fokussierung von OpenAI auf Profitinteressen gegen diese Vereinbarung verstößt. Zudem kritisiert er, dass das Unternehmen die Entwicklung ihres fortschrittlichsten KI-Modells, GPT-4, geheim gehalten habe.

Musk war 2015 an der Gründung von OpenAI beteiligt, bevor er 2018 aus dem Vorstand ausschied. Neben OpenAI leitet Musk auch Tesla und SpaceX, und er erwarb Twitter im Oktober 2022.

Die Klage erfolgt nachdem Altman im letzten Jahr vom Vorstand von OpenAI entlassen wurde, angeblich wegen seiner Bemühungen, die ursprüngliche Mission des Unternehmens zu verteidigen. OpenAI plant, im März neue Vorstandsmitglieder zu ernennen.

ChatGPT, das von OpenAI entwickelte Chatbot, wurde innerhalb von sechs Monaten nach seiner Einführung im November 2022 zur am schnellsten wachsenden Softwareanwendung der Welt. Seine Popularität löste einen Wettbewerb zwischen Big-Tech-Unternehmen aus, eigene generative KI-basierte Angebote auf den Markt zu bringen.

Ursprünglich als gemeinnützige Organisation gegründet, hat OpenAI mittlerweile Milliarden an Investorengeldern gesammelt, wobei Microsoft einer der größten Investoren ist.


Fotos: TechCrunch, Trevor Cokley