Wie schädlich ist Kaffee für den Körper?

Wie schädlich ist Kaffee für den Körper?

Wahrscheinlich kennt jeder dieses Gefühl, wenn morgens nach dem Aufwachen einer der ersten freudigen Gedanken derjenige ist, der mit der bevorstehenden Tasse Kaffee verbunden ist. Dieses Getränk ist fest in die Traditionen verschiedener Völker eingegangen und ist zu einer großartigen Ergänzung geworden, beispielsweise für handgefertigte Weihnachtskarten, die an Verwandte, einen Beziehungspartner oder einen Kollegen geschenkt werden.

Doch wie ärgerlich und frustrierend es sein kann, zu erkennen, dass dich jemand oder etwas von einer angenehmen Kaffeepause/einem Morgenkaffee ablenken wird. Was ist das – eine Norm oder eine Sucht? Wissenschaftler aus aller Welt haben herausgefunden, wie nützlich oder schädlich Kaffee sein kann.

Eine Tasse Kaffee kann mehr als nur den Tag beginnen

Die Wirkung von Kaffee auf den Körper ist seit langem ein umstrittenes Thema. Befürworter lobten seine antioxidativen und gehirnfördernden Eigenschaften, während Kritiker seine schädlichen Auswirkungen wie Schlaflosigkeit, Verdauungsstörungen, erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck detailliert beschrieben. Aber die jüngsten wissenschaftlichen Forschungen haben einige gute Nachrichten für Liebhaber des Getränks aus Kaffeebohnen geliefert:

  • Kaffee ist eine starke Quelle für nützliche Antioxidantien. Dieses Getränk weist eine größere antioxidative Aktivität auf als grüner Tee und Kakao. Wissenschaftler haben etwa 1.000 Antioxidantien in unverarbeiteten Kaffeebohnen gefunden, und Hunderte weitere stammen aus dem Röstprozess. Antioxidantien bekämpfen Entzündungen, die Grundursache vieler chronischer Krankheiten, einschließlich Arthritis, Arteriosklerose und vieler Krebsarten.
  • Koffein verbessert das Kurzzeitgedächtnis. Die Recherche wurde in Österreich durchgeführt. Eine Gruppe von Freiwilligen erhielt 100 Milligramm Koffein, was einer Tasse Kaffee entspricht. Die Forscher stellten einen Anstieg der Gehirnaktivität von Freiwilligen fest, gemessen mit funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRI).
  • Kaffee ist gut fürs Herz. Diese Studie wurde von niederländischen Wissenschaftlern durchgeführt. Über einen Zeitraum von 13 Jahren wurden die Daten von mehr als 37.000 Personen analysiert. Die Ergebnisse zeigten, dass moderate Kaffeetrinker (2-4 Tassen pro Tag) ein um 20% geringeres Risiko für Herzerkrankungen hatten als diejenigen, die das belebende Getränk vernachlässigten.

Allerdings sollte man bei der Einnahme von Koffein vorsichtig sein. Zu viel Kaffee und andere koffeinhaltige Getränke können negative Auswirkungen auf den Körper haben.

Wie viel Koffein ist zu viel?

Wissenschaftler aus den USA waren beim Kaffeekonsum am konservativsten. So hat die FDA die Norm für gesunde Erwachsene mit 400 Milligramm pro Tag angegeben. Dies entspricht ungefähr 4 oder 5 Tassen Kaffee und ist eine Menge, die normalerweise nicht mit gefährlichen negativen Auswirkungen verbunden ist.

Es gibt jedoch deutliche Unterschiede darin, wie empfindlich Menschen auf die Koffeinwirkung reagieren und wie schnell sie es metabolisieren. Bestimmte Erkrankungen, wie einige Medikamente, machen Menschen empfindlicher für die Wirkung von Koffein. Wie kannst du verstehen, ob du mehr Kaffee als deine individuelle Norm getrunken hast?

Übermäßiger Konsum von Koffein kann Schlaflosigkeit, Zittern, Angstzustände, Herzrasen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Depressionen verursachen. Eine weitere häufige Folge sind Verdauungsstörungen.

Die FDA schätzt, dass toxische Wirkungen bei der schnellen Einnahme von etwa 1.200 Milligramm Koffein oder 0,15 Esslöffeln reinem Koffein auftreten können. Wenn du also ein aktiver Mensch bist und gerne hochproduktiv sein möchtest, empfiehlt es sich, bei der Menge von 3-4 Tassen Kaffee pro Tag aufzuhören und regelmäßig deinen Hausarzt aufzusuchen.

Titelbild: Myriams-Fotos