Fußballer achten auf eine spezifische Ernährung
Spitzenfußballer haben in der Regel eine sehr ausgewogene Ernährung, die auf die Bedürfnisse ihres Körpers abgestimmt ist. Sie achten darauf, ausreichend Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um genug Energie für die intensive körperliche Anstrengung zu haben. Sie essen daneben ausreichend Protein, um ihre Muskeln aufzubauen und zu erhalten, sowie viele Vitamine und Mineralien, um ihre persönliche Gesundheit zu unterstützen. Einige Spitzenfußballer achten auch darauf, wenig Fett zu sich zu nehmen, um ihr Gewicht im Zaum zu halten. Gleichzeitig ist es für sie wichtig, dass sie ausreichend trinken, um hydriert zu bleiben. Einige Spieler entscheiden sich zudem dazu, sich vegan zu ernähren und sich ihre Vitamine, Mineralien und Spurenelemente von einer tierproduktfreien Form der Ernährung zu holen.
Dass die richtige Ernährung für einen Spitzensportler nicht immer den Empfehlungen der Wissenschaft folgen muss, beweist seit Jahren der Pole Robert Lewandowski. Er vertraut auf den Rat seiner Frau. Die hat als ehemalige Spitzensportlerin und Ernährungsberaterin ihren Mann auf das Prinzip „Reverse Dieting“ eingeschworen, wie GQ berichtete. Der Fußballer gestand einst, dass er gar nicht darauf achte, was ihm seine Frau zum Essen vorsetzt, sondern, dass er ihr blind vertraue. Die ungewöhnliche Ernährungsweise, bei der ein Tag mit einem Abendessen beginnt, ist speziell auf Lewandowski zugeschnitten.
Lewandowski beginnt den Tag mit dem Abendessen
Der Erfolg spricht für sich, schließlich ist die Fitness des polnischen Stürmers legendär. Nach langen und erfolgreichen Jahren ist Lewandowski mit Beginn der aktuellen Saison zum FC Barcelona gewechselt. Dort setzte er seine Tor-Flut wie gewohnt fort und führt die Torschützenliste der Liga an. Seine Treffsicherheit ist sicherlich mit ausschlaggebend dafür, dass der FC Barcelona unter Experten als Favorit auf den Gewinn der Meisterschaft gilt. So erhält der Klub derzeit eine Betway Fußball Wetten Quote von 1,36 (Stand 27.01.) auf den Gewinn des Titels. Der regierende Meister aus Madrid muss sich mit Platz zwei begnügen, Atletico Madrid liegt weit abgeschlagen auf Platz drei. Gut möglich also, dass sich Lewandowski in dieser Saison den Traum eines Titels in Spanien erfüllen kann. Seine Ernährung legt jedenfalls die Basis für seine unglaubliche Fitness im hohen Fußball-Alter von 34 Jahren.
Ronaldo achtet auf Frische, Obst und Gemüse
Diese Leistungsfähigkeit ist auch bei anderen Superstars seiner Generation zu beobachten. Cristiano Ronaldo gilt als Fitnesswunder, was der Portugiese auch auf seine Ernährungsweise zurückführt. Cristiano Ronaldo hat eine sehr strenge Ernährungsroutine, die darauf abzielt, seine Leistung und seinen Körper zu optimieren. Er achtet darauf, ausreichend Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, um genug Energie für seine Trainingseinheiten und Spiele zu haben. Auf seinem Speiseplan stehen viel Protein, um seine Muskeln aufzubauen und zu erhalten, sowie Vitamine und Mineralien. Sein persönlicher Ernährungsberater hat den Speiseplan an die Bedürfnisse des Stars angepasst und achtet auf viele frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse. Fast Food und ungesunde Snacks kommen nicht auf den Teller.
Messi ist ein Fan der mediterranen Ernährung
Argentiniens Superstar Lionel Messi schwört hingegen auf eine mediterrane Ernährung. Der Weltmeister von Katar setzt beim Essen auf viel Fisch, Olivenöl, Nüsse, Eier und Reis. Trotz der vielen Gründe, die für eine vegane Ernährung sprechen, ernährt er sich zwar nicht vollkommen ohne Tierprodukte, doch er soll Fleisch und Milchprodukte weitestgehend von seinem Speiseplan gestrichen haben. Das versetzt ihn auch mit 35 Jahren in die Lage, seine Gegner auf dem Platz alt aussehen zu lassen. Wie man bei dem Turnier am Persischen Golf deutlich erkennen konnte, scheint die Zeit für den Stürmer stehen geblieben zu sein. Selbst mehrfache Verlängerungen und Elfmeterschießen konnten dem Argentinier weder physisch noch psychisch etwas anhaben. Die Basis für so eine Leistung legt die richtige Ernährungsweise.
Das hat auch sein Teamkollege Kylian Mbappe erkannt. Der Franzose ist auf dem besten Wege, die Nachfolge der oben genannten Superstar anzutreten. Als großer Fan von Cristiano Ronaldo hat er längst dessen Lebensweise kopiert, um ebenfalls möglichst lange in Bestform spielen zu können. Genau wie sein Vorbild und auch sein Teamkollege Messi, verzichtet er möglichst auf Zucker. Schließlich wird dieser, wenn er überschüssig ist, in Fett umgewandelt und verursacht Müdigkeit. Stattdessen setzt er auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die ihn mit allen benötigen Makronährstoffen versorgt. Daneben achtet der Franzose streng darauf, lediglich die Mindestmenge an Fleisch zu konsumieren. Er verzichtet ebenfalls auf Getreidesorten, die übermäßig raffiniert werden.
Der Erfolg dieser Stars beweist die Wirksamkeit ihrer spezifischen Ernährungsformen. Diese lassen sich sicherlich nicht 1:1 auf jeden anderen Sportler umlegen, doch sie zeigen die Wichtigkeit einer maßgeschneiderten Ernährung, wenn man im Spitzensport Erfolg haben möchte.
Titelbilder: Couleur, ChiniGaray