Shisha ohne Nikotin – eine genussreiche Alternative

Shisha ohne Nikotin - eine genussreiche Alternative

Ursprünglich stammt die Shisha aus dem Nahen Osten, aber inzwischen wird sie auf der ganzen Welt für gemeinschaftliches Rauchen in Cafés oder vergleichbaren Orten genutzt. Allerdings hat sich das Gesundheitsbewusstsein der Menschen in den letzten Jahren gewandelt und immer mehr möchten trotz des aromatischen Genusses und unvergleichlichen Gemeinschaftsgefühls keine Shisha rauchen. Das liegt jedoch selten an der Shisha selbst, sondern vielmehr an dem enthaltenen Nikotin. Aus diesem Grund gibt es mittlerweile Shishas ohne Nikotin. Sie stellen eine genussreiche Alternative dar.

Tabakersatzstoffe ersetzen das Nikotin

Der Inhaltsstoff Nikotin kommt hauptsächlich in der Tabakpflanze vor, findet sich aber auch in Nachtschattengewächsen. Es handelt sich um eine pharmakologisch wirksame Substanz, die mit einer Reihe von körperlichen Symptomen einhergeht und für die Suchtwirkung von Tabak verantwortlich ist. Es gibt viele Menschen, die kein Nikotin konsumieren, aber weiterhin mit ihren Freunden Shisha rauchen möchten. Seit einigen Jahren ist Shisha rauchen ohne Nikotin möglich, da extra hierfür Tabakersatzstoffe entwickelt wurden, die denselben Genuss versprechen. Besagte Tabakersatzstoffe bieten ein vergleichbares Aroma und dasselbe gemeinschaftliche Gefühl, ohne Nikotin konsumieren zu müssen.

Dampfpaste

Bei Dampfpaste handelt es sich um eine gelartige Masse mit Aromastoffen. Sie wird einfach in die Schale gegeben und anschließend erhitzt. Beim Erhitzen wird ein dichter Dampf mit aromatischem Geschmack erzeugt. Da die Dampfpaste überwiegend aus Aromastoffen besteht, hat sie einen sehr intensiven Geschmack. Sie ist zudem einfach zu handhaben, da sie im Gegensatz zu Tabak nicht erst befeuchtet werden muss. Infolgedessen erfordert sie auch keine spezielle Lagerung. Hauptsache, sie wird luftdicht aufbewahrt.

Dampfsteine

Zu den populärsten Alternativen zu Nikotin gehören die Dampfsteine. Hierbei handelt es sich jedoch keineswegs um einen großen Stein, der einfach in Aroma getränkt wird. Die Rede ist von kleinen und porösen Steinen, die in eine aromatisierte Flüssigkeit wie Glycerin getränkt werden. Beim Erhitzen der Steine verdampft die Flüssigkeit, was Dampf freisetzt.

Nikotinfreie Shishas setzen auf ein bewährtes Konzept

Nikotin ist einer der Inhaltsstoffe, der von den meisten direkt mit Rauchwaren wie Shishas assoziiert wird. Allerdings sind Shishas ohne Nikotin deswegen nicht gleich revolutionär. Vielmehr setzen sie auf ein bewährtes Konzept, das auch bei anderen Genussmitteln Erfolg hat. Schauen wir uns dafür einfach mal die Wirkstoffe von Kaffee an. Grundsätzlich enthält Kaffee immer Koffein, aber es gibt Menschen, die das Getränk am liebsten ohne den stimulierenden Stoff genießen. Infolgedessen gibt es eine große Auswahl an koffeinfreiem Kaffee und voraussichtlich wird auch das Angebot an nikotinfreien Shishas in Zukunft immer größer werden.

Geschmack von Tabakersatzstoffen muss dem Original in nichts nachstehen

Selbst herkömmlicher Tabak für Shishas wird mit Aromastoffen versetzt. Es handelt sich zwar immer noch um die ursprüngliche Konsummethode, aber der Geschmack, den wir beim Rauchen wahrnehmen, hängt nicht nur mit dem Tabak zusammen. Das wiederum bedeutet, dass Tabakersatzstoffe dem Original in nichts nachstehen müssen. Zwar rauchen wir eine Paste oder einen Stein, aber die genutzten Aromen sind oft dieselben wie in Tabak. Zudem sind Tabakersatzstoffe in der Lage, den Geschmack von Tabak weitgehend zu replizieren.