Global Forum on Nicotine 2015

Global Forum on Nicotine 2015 - "Vaping Advocates of the Year" sind Jens Mellin und Professor Bernd Mayer

Global Forum on Nicotine 2015 –
„Vaping Advocates of the Year“ sind Jens Mellin und Professor Bernd Mayer

Auch in diesem Jahr findet am Freitag, den 05. bis Samstag, den 06. Juni wieder das „Global Forum on Nicotine“ in Warschau statt, das im letzten Jahr zum ersten Mal abgehalten wurde (siehe hier).



Die jetzt schon feststehenden, teilnehmenden Sprecher stellen einen interessanten Querschnitt durch die internationale Anti-Tabak- und Dampf-Szene dar. Unter anderem referieren E-Zigarettenerfinder Hon Lik aus China, Dampfaktivst Clive Bates, die Wissenschaftler Professor Linda Bauld, John Britton, Jed Rose und Derek Yach und der Kardiologe Dr Konstantinos Farsalinos.

Das Programm beginnt mit einem Update über die neuesten Entwicklungen in Wissenschaft und Gesundheitspolitik und beschäftigt sich dann mit so unterschiedlichen Themen wie den Fortschritten hinsichtlich der Produktstandardisierung von Nikotinabgabegeräten (Nicotine Delivery Devices), den Möglichkeiten für Verbraucher, sich in Legislativprozesse einzubringen und Kampagnen zu synchronisieren oder praktischen Empfehlungen für Mitarbeiter in Rauchentwöhnungsprogrammen und im Gesundheitsdienst.

Besonders gefallen haben mir auch die Titel zweier Workshops: „Ein moralischer Irrgarten – Ethik und Realität im Umgang mit der Industrie“ („A Moral Maze – the ethics and realities of engagement with industry“) und „Hier geht es wirklich um mich – Dampfen, Genuss, Politik und Gesundheit“ („It really is about me‘ – vaping, pleasure, politics and health“).

Zum ersten Mal vergeben wird in diesem Jahr der Preis „Vaping Advocates of the Year“. Er besteht aus zwei Kategorien. Für die erste können Dampf-Aktivisten nominiert werden, die vor ihrem Engagement für die E-Zigarette keinen aktivistischen Hintergrund oder Erfahrung im Gesundheitssektor vorweisen. Die zweite wird mit Personen besetzt, die (selber Dampfer oder nicht) E-Zigaretten als Mittel zur Schadensminimierung (Harm Reduction Strategy) kommunizieren und fördern und dabei auf ihr professionelles Hintergrundwissen aus den Bereichen Wissenschaft, Gesundheit oder Forschung zurückgreifen.

In diesem Jahr geht der Preis der ersten Kategorie an den Blogger und Dampf-Aktivisten Jens Mellin, vielen bekannt als Autor des Blogs „Zwischen und hinter den Zeilen der Tabak, Pharma und Gesundheitslobby“. Den Award der zweiten Kategorie wird Professor Bernd Mayer von der Universität Graz entgegen nehmen.

Weiterführende Links
Global Forum on Nicotine 2015
Vergabe des „Vaping Advocate of the Year 2015“
Zwischen und hinter den Zeilen
Professor Dr. Bernhard Mayer

Weitere Themen
E-Regulierungen sind verfassungswidrig, behauptet US-Juraprofessor
Keine Chemie im E-Zigaretten Dampf
Tabakentwöhnung mit E-Zigaretten: Langzeitstudie beweist Erfolg
Auf fünf einfachen Wegen zum E-Zigaretten Aktivist
Recht auf Leben