Schwedens Weg in die NATO: Ein historischer Schritt

Schwedens Weg in die NATO: Ein historischer Schritt
Anzeige

Aufgabe der Neutralität

Unter dem Eindruck der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 entschied sich Schweden, seine jahrhundertelange Politik der Bündnisneutralität aufzugeben. Diese Entscheidung fiel gemeinsam mit Finnland, beide Länder strebten daraufhin die Mitgliedschaft in der NATO an. Obwohl Schweden schon vor diesem Schritt in verschiedenen Bereichen mit NATO-Staaten kooperiert hatte, markierte dieser Schritt eine grundlegende Neuausrichtung seiner Sicherheitspolitik.

Beitrittsprozess

Der Weg Schwedens in die NATO war nicht frei von Hindernissen. Insbesondere die Türkei, ein NATO-Mitgliedsstaat, verzögerte den Beitrittsprozess durch ihre anfängliche Weigerung, Schweden (und Finnland) in das Bündnis aufzunehmen. Die Bedenken der Türkei konnten jedoch im Laufe der Zeit ausgeräumt werden, ebenso wie die von Ungarn, das als letztes NATO-Mitglied seine Zustimmung gab. Die restlichen Mitglieder hatten ihre Zustimmung bereits früher signalisiert.

Anzeige

Schweden wird 32. NATO-Mitglied

Nach fast zwei Jahren des Wartens und Verhandelns wurde Schweden offiziell das 32. Mitglied der NATO. Die Beitrittsurkunde wurde in einer feierlichen Zeremonie im US-Außenministerium in Washington hinterlegt, an der der schwedische Regierungschef Ulf Kristersson und US-Außenminister Antony Blinken teilnahmen. Beide betonten den historischen Charakter dieses Schritts für Schweden, die NATO und das transatlantische Verhältnis.

Bedeutung für die NATO und Schweden

Mit Schwedens Beitritt gewinnt die NATO nicht nur ein neues Mitglied, sondern stärkt auch ihre militärische Kapazität und strategische Position in Europa. Schweden bringt leistungsfähige Streitkräfte und eine hochentwickelte Verteidigungsindustrie in das Bündnis ein. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hob hervor, dass Schwedens Beitritt auch ein Zeichen des Scheiterns der russischen Politik unter Präsident Wladimir Putin sei, der eine Ausweitung der NATO in Europa verhindern wollte.

Fazit

Der Beitritt Schwedens zur NATO stellt einen Wendepunkt in der Sicherheitspolitik des Landes dar und ist ein deutliches Zeichen für die anhaltende Bedeutung des transatlantischen Bündnisses in einer Zeit geopolitischer Unsicherheit. Dieser Schritt unterstreicht zudem die Solidarität und das Engagement der NATO-Mitgliedsstaaten für kollektive Verteidigung und Sicherheit.

Anzeige


Weitere Themen:

Anzeige