Paris: Europäische Top-Reisedestination für Gamer
Es gibt viele Gründe um zu verreisen: Die einen suchen nach dem perfekten Sandstrand, während die anderen den höchsten Wolkenkratzer der Welt bestaunen möchten. Gaming-Fans reisen hingegen in die Zentren der Spieleentwicklung oder besuchen riesige Spielemessen und Events rund um den Globus. Zocken ist schon lange kein Nischenhobby mehr und immer mehr Deutsche sind für ihre Leidenschaft sogar bereit, eine Reise anzutreten. Wir verraten, warum Paris eine großartige Destination für Gamer darstellt und was es dort zu erkunden gibt!
Paris: Gaming-Metropole in Europa
Eine oftmals unterschätzte Gaming-Hauptstadt ist Paris. Hier kann man nämlich nicht nur den Eiffelturm bestaunen und Croissants verputzen, sondern auch einige Highlights der europäischen Gaming-Szene erleben. Einer der größten und wichtigsten Entwickler und Publisher für Videospiele hat seinen Sitz direkt im Herzen Frankreichs: Ubisoft. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Saint-Mandé bei Paris ist für AAA-Reihen wie Assassin‘s Creed, Far Cry und Just Dance verantwortlich und beschäftigt über 20.000 Mitarbeiter weltweit. Mittlerweile hat Ubisoft Studios rund um den Globus, ein Großteil davon in den schönsten Städten Kanadas. Rund 1.000 der Mitarbeiter sitzen jedoch im Pariser Studio. Damit ist es nicht nur das größte Games-Studio Frankreichs, sondern hat auch einen starken Einfluss auf die Gaming-Szene vor Ort.
Große Studios wie Ubisoft sorgen dafür, dass sich die Infrastruktur einer Region branchenspezifisch verbessert, wodurch sich auch andere Entwickler ansiedeln. Paris hat deshalb eine Vielzahl von Games-Studios, die von großen Produktionen bis Indie-Games alles mögliche bieten. So findet man in der Hauptstadt auch Atari SA, den mobilen Spielentwickler Gameloft sowie Dontnod Entertainment, das mit seiner Spielreihe Life is Strange internationale Erfolge feierte. Der Entwickler und Publisher Quantic Dream, der mit Fahrenheit, Heavy Rain und Beyond: Two Souls das Genre des interaktiven Films populär machte, befindet sich ebenfalls in der französischen Metropole.
Spielerische Erlebnisse in der Hauptstadt
Dass man in Paris eine Vielzahl innovativer Gaming-Technologien findet, ist durch das Aufgebot an Spieleunternehmen kein Wunder. So gibt es in der Stadt bspw. zahlreiche VR-Spielhallen, in denen die virtuelle Realität auf ein neues Level gebracht wird. Im Virtual Room können die VR-Erlebnisse mit Freunden geteilt werden, im MindOut stehen Zombieapokalypsen und virtuelle Boxkämpfe auf dem Plan.
Dazu warten zahlreiche Escape Rooms, die zu spannenden Abenteuern einladen. Im GameScape Paris vermischen sich französische Kultur und Geschichte perfekt mit den spielerischen Aufgaben. In Räumen wie „Interview with Gustave Eiffel“ müssen Besucher ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, bevor sie ein Bewerbungsgespräch bei dem Erbauer des Eifelturms erhalten können. In „Gentleman Burglar“ sollen Teilnehmer doch tatsächlich den weltberühmten Arsène Lupin bestehlen. Einfach wird das sicherlich nicht!
Diese Events gehören in jeden Kalender
Wer seinen Trip rund um spannende Events planen möchte, kann die Paris Games Week besuchen, die jedes Jahr Ende Oktober oder Anfang November veranstaltet wird. Die Spielemesse präsentiert die neuesten Games und technologische Innovationen, außerdem werden packende eSports-Turniere veranstaltet und coole Cosplays vorgeführt. Ein eigener Bereich wird vollständig französischen Spielen gewidmet. Bei der oben genannten Auswahl an fantastischen Entwicklerstudios und Publishers darf man sich hier jedes Jahr tolle Leckerbissen der Spielewelt erwarten. Veranstaltet wird das die Paris Games Week in der Paris Expo Porte de Versailles, etwa 20 Fahrminuten vom Stadtzentrum entfernt.
Ein weiteres Datum für den Kalender bietet die European Poker Tour, die seit diesem Jahr einen Stopp in Paris einlegt. Die EPT gilt als eines der wichtigsten Events der Pokerwelt und bringt Profis aus aller Welt in die französische Metropole. Pokerbegeisterte können hier nicht nur die Stars der Szene treffen, sondern sich selbst an den Spieltisch setzen und ihre Strategie gegen die Profis testen. Die Buy-Ins beginnen bereits ab 10 €, es werden allerdings auch High Roller-Turniere mit 50.000 € gestartet. Dabei ist Nervenkitzel garantiert! Veranstaltet wird das Event im Hyatt Regency Paris Étoile unweit vom berühmten Arc de Triomphe.
Bei Reisedestinationen für Gamer denken viele wahrscheinlich an weit entfernte Ziele wie Silicon Valley in San Francisco oder die japanische Hauptstadt Tokio. Man muss allerdings nicht weit reisen, um eine echte Gamer-Metropole zu finden. Paris bietet nicht nur zahlreiche Spielmöglichkeiten für Besucher, sondern auch spannende Events und eine blühende Spielebranche.