Michael Moore

Michael Moore ist ein bekannter US-amerikanischer Filmregisseur und Oscarpreisträger. In seinem Dokumentarfilm „Fahrenheit 11/9“ rechnet er schonungslos mit der amerikanischen Politik ab und zeigt, wie es möglich sein konnte das ein Mensch wie Donald Trump es schaffen konnte der 45. Präsident zu werden.

Der Film der hauptsächlich aus Fernsehausschnitten des US-Fernsehens besteht wird begleitet durch Interviews mit dem amerikanischen Volk und zeigt wie eine Großmacht dabei ist ihre Demokratie zu verlieren und welche Schuld die Demokratische Partei am Leid von so vielen Amerikaner trägt. Dabei nimmt sich Michael Moore auch den im Westen so beliebten US-Präsident Barack Obama vor und lässt den Zuschauer wissen warum Obama und die Demokratische Partei nicht schuldlos daran sind das ein „Idiot„, Lügner, Rassist und Propagandist es geschafft hat der 45. US-Präsident zu werden.

Eine Weltmacht am Rande des Abgrunds

Es war nicht Donald J. Trump der die USA an den Abgrund geführt hat. Trump hat dem einst so mächtigem Land nur noch den Todesstoß gegeben. Die Ursachen, warum und wieso es dazu kommen konnte, werden besonders deutlich am Beispiel der Stadt Flint die sich im US-Bundesstaat Michigan befindet. Die Stadt mit ihren rund 100.000 Einwohnern und achtgrößte Stadt im Bundesstaat wurde wissentlich vergiftet und alle inklusive Barack Obama haben tatenlos dabei zugesehen wie das Leben von Kindern zerstört wurde.

Vergleiche mit dem Dritten Reich

In Fahrenheit 11/9 werden viele Parallelen zum Dritten Reich gezogen die in beeindruckender Weise verdeutlichen auf welchem Weg sich die USA befinden. Das einst so stolze Land hat heute einen Führer der Despoten bewundert, die freie Presse bei jeder Gelegenheit als Fake News darstellt und sich selbst gern als lebenslangen Präsidenten sehen würde weil er der Meinung ist das nur er Amerika wieder großartig machen kann. Wer die deutsche Historie kennt dem dürften solche Aussagen bekannt vorkommen. Die Stigmatisierung von Minderheiten war ein Teil, der zum Erfolg des Narzi Regime führte und ist Teil von Trumps Repertoire.

Offizieller Trailer Fahrenheit 11/9

Eine deutsche Übersetzung des Dokumentarfilms Fahrenheit 11/9 ist im ZDF zu sehen. Falls der Film auf ZDF nicht mehr verfügbar ist kann er auch auf Amazon Prime für 1,99€ ausgeliehen werden. Updates zum Film in englischer Sprache werden auf der Seite von Michael Moore angeboten.

0 Kommentare

Hinterlasse ein Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Kommentar verfassen