Pod-Systeme – Alles was du wissen musst
Pod Systeme revolutionieren seit längerem die Art und Weise, wie Menschen dampfen. Durch ihre einfache Handhabung und Effizienz sind sie mittlerweile sehr beliebt.
Kurz und knapp: Ein Standard-Pod-System besteht aus einem Akkuträger mit eingebautem Akku und einem darauf aufsteckbaren Verdampfer, dem Pod, der das Coil, den Tank und das Mundstück in einem vereint.
Wie funktioniert ein Pod-System?
Ein Pod System funktioniert relativ einfach und ist daher besonders bei Einsteigern beliebt. Es besteht aus einem Akkuträger und einem Pod, der das Coil (Wicklung), den Liquidtank und das Mundstück in einem Bauteil vereint. Beim Ziehen am Mundstück aktiviert sich meist automatisch die Batterie, welche das Coil erhitzt. Das Liquid im Pod-System verdampft und kann dann inhaliert werden. Diese einfache Handhabung machen Pod-Systeme zu einer praktischen Wahl für unterwegs.
Für jeden Dampfertyp das passende Pod System
Ob du den Dampf lieber direkt in die Lunge inhalierst (DL) oder den Umweg über den Mund bevorzugst (MTL), die Auswahl an Pod Systemen im Internet lässt keine Wünsche offen. Durch die Möglichkeit, den Zugwiderstand individuell anzupassen, sind Pod Systeme daher flexibel für beide Dampfmethoden einsetzbar.
Vorteile der Pod Systeme gegenüber Einweg Vapes
Pod Systeme bieten im Vergleich zur klassischen Einweg-Vapes zahlreiche Vorteile. Sie sind nicht nur umweltfreundlicher, da weniger Müll produziert wird, sondern langfristig auch kostengünstiger, da Pods nachgefüllt oder ausgetauscht werden können, anstatt sie nach Gebrauch zu entsorgen.
Einfachheit dank Zugautomatik
Wie bereits erwähnt, ermöglicht die Zugautomatik bei vielen Pod Systeme ein intuitives Dampferlebnis ohne den Einsatz einer Starttaste. Heißt du musst einfach nur an deiner E-Zigarette ziehen und kannst sie genießen.
Pod-Systeme für den Alltag
Schluss mit sperrigen und unschönen Pod-Systemen. Mittlerweile überzeugen Pod Systeme heutzutage durch ihr kompaktes, schlankes und hübsches Design und sind ideal für unterwegs. Durch ihre kleine Größe passen sie in jede Tasche und sind stets einsatzbereit, wann immer du das Bedürfnis hast zu dampfen.
Was sind Prefilled und nachfüllbare Pod-Systeme?
Nachfüllbare Systeme geben dir die Freiheit, deine Lieblingsliquids zu verwenden, während Prefilled Pods für maximale Bequemlichkeit und einfachen Pod-Wechsel sorgen.
So oft musst du den Pod bzw. das Liquid wechseln
Wann dein Pod bzw. Liquid leer gedampft ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Häufigkeit der Nutzung und der Art des Liquids. Generell aber gilt:
- Prefilled Pods müssen gewechselt werden, sobald das Liquid aufgebraucht ist, was je nach Nutzungsdauer variiert. Beachte hierbei die individuellen Zugangaben der Hersteller des Produktes. Meist ist dies nach 600 Zügen der Fall.
- Nachfüllbare Pods sollten neu befüllt werden, sobald du feststellst, dass der Geschmack nachlässt oder das Liquid zur Neige geht.
Übrigens: Das Coil im Pod hat eine begrenzte Lebensdauer und sollte ausgetauscht werden, wenn der Geschmack verbrannt schmeckt oder die Dampfentwicklung nachlässt. Dies ist in der Regel nach 1-2 Wochen der Fall, kann aber wieder je nach Nutzung variieren.