PAX 3 – Erhitzen, nicht verbrennen

,

PAX 3

Es ist interessant zu beobachten, dass auch die großen Tabakkonzerne diesem Trend folgen und Tabakverdampfer präsentieren, bei denen der Tabak nicht verbrannt, sondern schonend erhitzt wird. Ähnlich wie bei E-Zigaretten, aber dennoch anders. Philip Morris hat mit seinem IQOS ein Gerät auf den Markt gebracht, das sowohl bestehende Raucher halten als auch zu einer ernsthaften Konkurrenz für E-Zigaretten werden soll. Doch kann sich die IQOS gegen technisch ausgereifte Kräuterverdampfer wie den PAX 3 und E-Zigaretten behaupten? Und wo genau liegen die Unterschiede?

Was ist ein Kräuterverdampfer?

Um die verschiedenen Geräte miteinander zu vergleichen, ist es wichtig, sich zunächst die Funktionsweise anzusehen. Der PAX 3 ist ein Kräuterverdampfer, dessen äußeres Erscheinungsbild nicht sofort seine raffinierte Technologie verrät. Das elegante Design erinnert eher an ein hochwertiges, überdimensioniertes Feuerzeug.

Im Inneren befindet sich eine Kräuterkammer. Der PAX 3 ist für den dualen Gebrauch konzipiert, was bedeutet, dass Sie sowohl getrocknetes Marihuana und Kräutermischungen als auch Öle und Wachse in der Kammer verdampfen können. Dies macht ihn wesentlich vielseitiger als die IQOS, die ausschließlich mit den vom Hersteller angebotenen Tabaksticks befüllt werden kann.

Vor Gebrauch muss die Kräuterkammer mit fein gemahlenem Marihuana oder Kräutern gefüllt werden. Die Qualität des Mahlguts ist entscheidend, um die Wirkstoffe effizient zu extrahieren und ohne Verschwendung zu inhalieren. Nach dem Einschalten benötigt der PAX 3 lediglich 15 Sekunden, um die Betriebstemperatur zu erreichen und einsatzbereit zu sein. Ein sanfter Zug am Mundstück ermöglicht dann das Einatmen der verdampften Marihuana- oder Kräutermischung.

Ist es weniger schädlich, Tabak zu erhitzen statt zu verbrennen?

Ja, jedoch bleibt die Frage nach dem Ausmaß der Reduzierung der Schädlichkeit. Während für E-Zigaretten, die seit knapp 10 Jahren auf dem Markt sind, zunehmend positive Studien belegen, dass sie tatsächlich eine wesentlich weniger schädliche Alternative darstellen, sind für Tabakerhitzer noch keine langfristigen Studien verfügbar. Experten zweifeln jedoch daran, dass es sich hierbei um eine schadstoffarme Rauchvariante handelt, da immer noch erhebliche Mengen an Schadstoffen aufgenommen werden.

Die Idee, Kräuterverdampfer für Tabak zu nutzen, basiert auf der Tatsache, dass Vaporizer bereits seit einigen Jahren bei Kennern bekannt und beliebt sind. Die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative zum Rauchen hat sich ebenfalls in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreut. Es überrascht daher nicht, dass einige Raucher Kräuterverdampfer nutzen wollen, um Tabak zu erhitzen.

Die Idee, Kräuterverdampfer für Tabak zu benutzen

Vaporizer sind bereits seit einigen Jahren unter Kennern bekannt und beliebt. Und auch die E-Zigarette als weniger schädliche Alternative zum Rauchen konnte sich in den letzten Jahren wachsender Beliebtheit erfreuen. Da verwundert es nicht unbedingt, dass einige Raucher die Kräuterverdampfer dazu nutzen wollten, um Tabak zu erhitzen.
[wbcr_snippet id=“14082″ title=“Startseite 121 secound paragraph“]
Und genau auf diesem Gedanken fußt auch der Tabakerhitzer von Philipp Morris, der IQOS. Bei ihm wird ein spezieller Tabak Stick in das Gerät eingesteckt und dort sanft erhitzt. Dabei verspricht der IQOS vollen Geschmack, aber ohne den Geruch von Tabakzigaretten und ohne die schädlichen Verbrennungsabfallstoffe, die man als Raucher sonst aufnehmen würde. Und weil man einen Filter wie bei einer herkömmlichen Tabakzigarette hat, fällt der Wechsel für Raucher besonders einfach, weil die Haptik fast gleich ist.

Was macht den PAX 3 so besonders?

Der PAX 3 wird nicht ohne Grund als Maßstab für neue Kräuterverdampfer betrachtet. Schon mit den Vorgängermodellen hat Pax Labs neue Standards gesetzt, und mit dem PAX 3 haben sie dies nochmals übertroffen. Auf den ersten Blick wirkt der PAX 3 hoch elegant, aber minimalistisch. Keine Feuer- oder Menütasten, stattdessen eine schicke LED-„Blüte“, über die man die Temperatureinstellung und den Akkustand während des Ladens ablesen kann. Die Bedienung erfolgt durch Druck auf die Top Cap, die gleichzeitig als Mundstück fungiert. Die Kräuterkammer befindet sich unter der Bottom Cap am Boden des Geräts. Für die Verwendung von Wachsen oder Ölen gibt es eine zusätzliche, leicht einzusetzende Kräuterkammer im Lieferumfang.

Nachdem die Kräuterkammer gefüllt ist, genügt ein Druck auf die Top Cap, um das Gerät aufzuheizen. Das dauert lediglich 15 Sekunden! Sobald der PAX 3 betriebsbereit ist, müssen Sie nur noch sanft am Mundstück ziehen und den Dampf inhalieren – einfacher geht es kaum!

Der PAX 3 zeichnet sich durch seine hervorragende Verarbeitung, umfangreiches Zubehör (z. B. zusätzliches Mundstück, Reinigungsgeräte und die äußerst komfortable Ladestation) sowie seinen extrem leistungsstarken Akku aus. Mit 3.500 mAh können Sie eine beträchtliche Menge verdampfen, bevor das Gerät aufgeladen werden muss.

 

Lohnt es sich, Tabak im PAX 3 zu verdampfen?

Der PAX 3 ist speziell auf Marihuana und Kräutermischungen ausgelegt. Oft genügen bereits wenige Züge, um den gewünschten Zustand zu erreichen. Wenn jedoch Tabak erhitzt und verdampft werden soll, könnte es zu Enttäuschungen kommen. Der Grund liegt darin, dass man an einer Tabakzigarette etwa 3 bis 5 Minuten raucht, bis sie abgebrannt ist. Das Nikotin gelangt sofort in den Blutkreislauf und befriedigt den Nikotinbedarf des Körpers. Wenn jedoch eine kleine Menge Tabak in die Kräuterkammer gegeben wird, wird der Tabak bereits nach wenigen Zügen extrem trocken und gibt kaum noch Geschmack oder Dampf ab – der an Zigaretten gewöhnte Körper empfindet dies als unzureichend und unbefriedigend.

Wer also Tabak erhitzen und verdampfen möchte, sollte sich besser für Geräte entscheiden, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, wie die IQOS.

 

Ist ein Tabakerhitzer eine Alternative zum PAX 3 oder zu E-Zigaretten?

Für Raucher, die aufhören möchten, aber nicht auf den typischen Geschmack und die Haptik von Zigaretten verzichten wollen, kann ein Wechsel zu Tabakerhitzern sinnvoll sein. Allerdings haben sich E-Zigaretten bisher als weitaus effektivere Alternative erwiesen. Denn während beim Erhitzen von Tabak immer noch zahlreiche Schadstoffe entstehen und inhaliert werden, entfallen diese bei E-Zigaretten nahezu vollständig.

Und Kräuterverdampfer wie der PAX 3 sind einfach zu schade, um darin Tabak zu erhitzen. Dieses High-End-Gerät ist wie der Porsche unter den Kräuterverdampfern und definitiv eine Klasse für sich. Das spiegelt sich natürlich auch im Preis wider, der deutlich höher liegt als bei Tabakerhitzern von Philip Morris.

Für jeden Bedarf gibt es das passende Equipment. Generell lässt sich sagen: Der PAX 3 eignet sich für Marihuana-Nutzer, die von der Wirkung profitieren möchten, ohne das Haschisch mit Tabak mischen und verbrennen zu müssen. Wenn das Ziel der Rauchstopp ist, ist die E-Zigarette im Vergleich zu Tabakerhitzern die bessere Wahl, da diese noch in den „Kinderschuhen“ stecken, während das Dampfen immer besser erforscht und reguliert wird. Am Ende des Tages ist es jedoch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und einer kleinen Portion Experimentierfreudigkeit, um das ideale Gerät für die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche zu finden, ganz gleich, ob es sich um einen Kräuterverdampfer, Tabakerhitzer oder eine E-Zigarette handelt.

Für jeden Anspruch gibt es das richtige Equipment

Generell kann man sagen: Der PAX 3 ist für Marihuana-Nutzer geeignet, die von der Wirkung profitieren möchten, ohne das Haschisch dafür mit Tabak zu mischen und verbrennen zu müssen.

Wer den Rauchstopp anstrebt, ist mit der E-Zigarette besser bedient als mit Tabakerhitzern, da diese noch in den „Kindesschuhen“ stecken, während das Dampfen immer besser durchleuchtet und auch reguliert wird.

Aber am Ende des Tages ist es natürlich auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks – und einer kleinen Portion Experimentierfreudigkeit. Dann findet man garantiert das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse und Ansprüche – ganz gleich, ob Kräuterverdampfer, Tabakerhitzer oder E-Zigarette.