Die besten Spielgenres, um Fähigkeiten zu entwickeln

Die besten Spielgenres, um Fähigkeiten zu entwickeln

Videospiele haben sich vom einfachen Ping-Pong-Spiel zu vielschichtigen Abenteuern entwickelt, die in virtuellen, endlosen Multiversen gespielt werden. Dass Videospiele verdummen, ist ein Irrglaube, wenn die richtige Dosis beachtet wird. Vielmehr können Videospiele dabei helfen, bestimmte Soft Skills und die Feinmotorik zu verbessern. Welche Spielgenres sich für einen sichtbaren Lernfaktor eignen, zeigt der jetzige Artikel.

Videospiele sind in der Gesellschaft angekommen

Technologischer Fortschritt ist heute das Zugpferd vieler Nationen. Vor allem in der IT-Branche werden enorme Fortschritte gemacht und Systeme entwickelt. Viele heutigen Entwicklungen und Anwendungsmodelle scheinen wie aus der fiktiven Welt der Videospiele gegriffen. Was Entwickler vor ein paar Jahren als wilde Ideen in futuristischen Spielen vorgebracht haben, sieht man heute teilweise in der Realität im Einsatz. Die fliegenden Autos des Hollywood-Films “Das fünfte Element”, der auch erfolgreich als Videospiel umgesetzt wurde, scheinen nur noch wenige Jahre entfernt zu sein.

Videospiele übernehmen in vielen Sektoren eine Vorreiterrolle. Das trifft vor allem auf Bereiche zu, die neue Software wie Blockchain und ähnliches einsetzen. Die neuen Möglichkeiten führen dazu, dass die Wachstumspotenziale einfach riesig sind. Allein im Jahr 2023 belief sich der Umsatz aller Gaming-Bereiche auf 138 Milliarden Euro. Auch wenn oder vielleicht gerade weil viele Entwickler und Plattformen Einblick in die Spiele mit Angeboten wie “Strategiespiele kostenlos online spielen” erlauben, zieht der Markt so stark an. Dabei bringen Videospiele einige Vorteile für die Zocker mit.

World of Warcraft: Multiplayer-Hit für schnellere Entscheidungsfindung

World of Warcraft ist ein Klassiker, der bereits 1994 das Licht der Welt erblickte. Die Macher von Blizzard haben einen so gigantischen Durchbruch, der über Jahrzehnte hinweg anhält, sicherlich nicht erwartet. Doch bei WoW wird nicht nur wild drauf los gezockt. Hier werden einige Fähigkeiten trainiert, die auch im beruflichen Leben sehr hilfreich sein können. Schnelle Entscheidungsfindung und Urteilsvermögen sind zwei dieser Soft Skills, die heute gefragt sind. Außerdem werden Kommunikation, Teamfähigkeit und die Hilfsbereitschaft verbessert.

Candy Crush Saga: Schnelle Reaktionen

Das Konzept von Candy Crush ist recht einfach. Es erinnert ein wenig an den Klassiker Tetris, bei dem unter Zeitdruck komplette Reihen gepuzzelt werden müssen, damit man wieder Platz zum Spielen hat. Bei Candy Crush handelt es sich ebenfalls um ein 2D-Puzzelspiel, bei dem jedoch immer drei gleiche Bonbons aneinander gereiht werden müssen. Das Spiel stärkt nicht nur die Reaktionsschnelligkeit, sondern hilft auch dabei, schnelle Lösungen für Probleme zu finden. Ein Punkt, der im Leben immer wichtig ist, ist die Fähigkeit, Misserfolge wegzustecken. Candy Crush ist perfekt, um die Frustrationstoleranz zu verbessern und Resilienz bei Misserfolgen zu schulen.

Animal Crossing: Im Team das Ziel erreichen

Bei Animal Crossing erstellen die Spieler erst einmal ihre eigene Spielfigur. Hier darf jeder so kreativ werden, wie er möchte. Das trifft auch für das Umfeld zu, dass die Spieler selbst gestalten können. Fische fangen, Wälder und Gärten werden angelegt oder Blumen säen, das Spiel hat kein wirkliches Ziel. Vielmehr steht die Kreativität im Vordergrund. Wie in der Natur wird auch im Spiel Geduld geschult, denn die Ergebnisse der Aussaat lassen auch mal auf sich warten. Außerdem wird beim Zusammenspiel mit anderen das Sozialverhalten und die Teamfähigkeit unterstützt.

Age of Empires: Strategiespiel für Manager

Gut ausgebildete Soft Skills werden von den Personalern gesucht. Mit Age of Empires kann spielerisch kritisches Denken, Zeitmanagement und Kreativität geschult werden. Eingebettet in historisches Ambiente müssen die Spieler eine Strategie entwickeln, mit der eine Zivilisation aufgebaut werden kann. Welche militärischen und diplomatischen Aktionen sind notwendig und führen zum Ziel. Was muss wann getan werden, um zu einem gewinnbringenden Abschluss mit dem Nachbarvolk zu kommen und vieles mehr sorgen für ein komplexes Spielkonzept.

Fazit

Videospiele sind eine gelungene Form, Soft Skills zu trainieren. Nicht nur die Augen-Hand-Koordination wird verbessert, was vor allem Berufsgruppen mit enormen Anspruch an Feinmotorik zugutekommt. Es werden auch Fähigkeiten wie Teamgeist, Zeitmanagement und Kreativität gebildet und verbessert – perfekt für Beruf und Privatleben.

Videospiele sind in der Gesellschaft angekommen