5 Beziehungstipps für eine glückliche Partnerschaft
Wenn uns der Alltag mal wieder über den Kopf wächst und sich die Ereignisse überschlagen, gibt es wohl kaum einen besseren Rückzugsort als die Partnerschaft. Hier können wir Energie tanken, Beistand bekommen und wieder voller Elan dem Alltag entgegentreten. Doch nur eine harmonische Partnerschaft bietet den sicheren Hafen, nach dem sich so viele Menschen sehnen.
Perfekte Beziehungen gibt es natürlich nicht. Und dennoch kann jeder von uns dazu beitragen, dass unsere Partnerschaft harmonisch und abwechslungsreich ist, damit wir in dieser unser Glück finden können. Was hat Schulz von Thun, ein Dildo sowie die Date-Night damit zu tun? Dieser Artikel verrät es Ihnen!
1. Kommunikation ist alles
Offene und ehrliche Gespräche sind das A und O für jede Beziehung. Ein Werkzeug, das Paare sich dafür aneignen sollten, ist die Metakommunikation. Es ist die Kommunikation über die Kommunikation, denn oftmals reden wir einfach aneinander vorbei.
Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun liefert eine mögliche Erklärung. Demzufolge hat jede Nachricht vier verschiedene Seiten und wir können auf unterschiedlichen davon hören und empfangen. Eine Information kann so oft als Appell missverstanden werden oder umgekehrt. Sprechen Sie jedoch über das Gesagte, mindern Sie das Streitpotential erheblich!
2. Wünsche äußern
Sie kennen sich schon jahrelang? Selbst das sorgt nicht dafür, dass sie die Gedanken des anderen lesen können. Wer darauf wartet, dass der andere von selbst seine Wünsche errät, wird oft enttäuscht. Also raus damit! Sagen Sie, wenn Sie ein neues Spielzeug von Hismith ausprobieren wollen, um das Liebesspiel wieder anzuregen oder wenn Sie etwas am Alltag verändern wollen. Auf der anderen Seite sollten Sie auch die Wünsche Ihres Partners ernst nehmen und berücksichtigen, sodass Sie beide das Gefühl haben, in einer erfüllten Partnerschaft zu sein.
3. Für Abwechslung sorgen
Natürlich dürfen gemeinsame Rituale wie der Sonntagmorgenkaffee nicht fehlen. Dennoch gibt es viele Routinen, welche der Beziehung nicht guttun, sodass es sich im Laufe der Zeit anfühlen kann, als wäre die Luft raus.
Probieren Sie daher öfter mal etwas Neues aus. Gehen Sie tanzen, besuchen Sie einen Kochkurs, lernen Sie zusammen das Meditieren oder wechseln Sie den Urlaubsort. Auch das Liebesleben verdient ab und zu ein kleines Upgrade und ein wenig Experimentierfreude, damit die Flamme der Liebe am Brennen gehalten wird.
4. Date-Nights nicht vergessen
Am Anfang der Beziehung war alles aufregend und neu. Erinnern Sie sich an Ihre ersten Dates? Auch nach vielen Jahren Beziehung brauchen Sie ab und zu dieses Kribbeln im Bauch. In einer langjährigen Partnerschaft sollten Sie daher hin und wieder eine Date-Night einplanen. Gehen Sie wie früher ins Kino, verwöhnen Sie Ihre Geschmacksknospen bei einem Candle-Light-Dinner oder gehen Sie gemeinsam auf ein Konzert. Hauptsache, Sie nehmen sich Zeit nur für einander!
5. Wertschätzung zeigen
Mit der Zeit vergessen viele Menschen, ihren Partner und die Beziehung wertzuschätzen. Dabei ist eine Beziehung nie etwas Selbstverständliches und im Grunde wissen Sie nicht, wie viel gemeinsame Zeit ihnen im Leben tatsächlich bleibt. Seien Sie daher dankbar für jeden Moment und behandeln Sie Ihre Beziehung stets mit Liebe und Wertschätzung.