Die beliebtesten Dampferkanäle

Dampferkanäle

Die beliebtesten Dampferkanäle

Jeder, der sich ernsthaft mit dem Dampfen beschäftigt, wird sich über kurz oder lang garantiert schon Tipps aus dem Internet geholt haben. Ob in den Foren oder auf Seiten wie unserer, man kann nie genügend an Lesestoff finden, wenn man sich intensiv mit dem Dampfen befassen möchte. Nur manchmal ist Lesen einfach nicht genug, will man umfassend informiert sein. Zum Glück gibt es zum
Thema e-Zigaretten einige sogenannte “Dampferkanäle” auf Youtube. Dort machen sich hilfsbereite Dampfer daran, die Welt des Dampfens anhand anschaulicher Videos zu erklären. Wer über einen Youtube-Account (oder auch Gmail oder Google+) verfügt, kann diese Dampfkanäle abonnieren – und verpasst so kein neues Video mehr! Immer dann, wenn ein neues Video veröffentlich wird, gibt es automatisiert die entsprechende Info mit dem Link ins Postfach. Aber wer sind diese Youtuber, mit welchen Themen befassen sie sich hauptsächlich und lohnt es sich, ihnen zu folgen? Wir stellen Euch einige der bekanntesten “Dampf-Gurus” vor und verraten Euch, wo Ihr sie finden könnt!

Philgood und der Dampferhimmel

“Philgood” ist wahrlich eine Legende unter den Dampfern. Seit mehreren Jahren ist der Schweizer aus der Dampferszene nicht mehr wegzudenken. Nicht nur haben seine über 200 Videos wahrscheinlich Hunderten Dampfern beim Einstieg ins e-Rauchen geholfen, er ist auch in Foren aktiv und hat im Jahr 2012 sogar seine eigene Liquid-Linie in Zusammenarbeit mit einem anderen Hersteller auf den Markt gebracht. Mit über 20.000 Abonnenten und sagenhaften 5 Millionen Klicks auf seinem Kanal ist er wohl der unangefochtene König der dampfenden Youtuber. Sein Kanal richtet sich in erster Linie an Anfänger und Neueinsteiger. Neue Geräte werden nicht nur vorgestellt, sondern auch Stück für Stück in den Betriebszustand gebracht. Er pflegt zudem auch einen regen Kontakt mit seinen “Followern” und versucht, so viele Anfragen wie möglich zu beantworten.

DampferhimmelZu finden unter: Dampferhimmel
Themen: Neuvorstellungen, Reviews, Tests und zahlreiche Informationen
Zielgruppe: hauptsächlich Newbies, aber auch erfahrene Dampfer

Der Dampfmacher

Ralf, der Dampfmacher, postet auf seinem Youtube Kanal regelmäßig Videos, die sich ausschließlich mit dem Dampfen beschäftigen. Er stellt neue Modelle vor, führt Tests durch und, gerade für Einsteiger oft sehr wichtig, beantwortet zahlreiche Fragen auch um das Thema Dampfen und Gesundheit. Seine Playlists (so nennen sich Sammlungen von Videos zu einem bestimmten Thema) sind schön klar gegliedert in Unterkategorien wie zum Beispiel Akkuträger, Selbstwickelverdampfer, Grundlagen zum Dampfwissen und so weiter.
Der Dampfmacher ist bekannt für seine extrem detaillierten Angaben und die viele Mühe, die er in seine Videos steckt. Er hat mittlerweile weit über 700 Videos produziert und verfügt über mehr als 10.000 Abonnenten.

Dampfmacher DamferkanalZu finden unter: Dampfmacher
Themen: Dampfgeräte, Zubehör, Tipps & Tricks
Zielgruppe: alle Dampfer

Die Dampferküche

Wer auf der Suche nach Videos ist, die sich zwar effektiv mit der Materie des Dampfens auseinandersetzen, aber nicht alles so bierernst nehmen, ist in der Dampferküche genau richtig. Die zwei Freunde “Dr. Steam” und “Steam Machine” nehmen zusammen so manche e-Zigarette genau unter die Lupe und verpacken es in lockere Videos mit einer ordentlichen Portion Humor. In ihren Playlists

finden sich unter anderem Themen wie die Grundlagen des Dampfens, regelbare und mechanische Akkuträger und Fertigverdampfer. Mit fast einer halben Millionen Aufrufen und knapp 4.000 Abonnenten sind sie eine gute Anlaufstelle sowohl für “Newbies” als auch für alte Hasen.

Dampferküche DamferkanalZu finden unter: Dampferküche
Themen: Verdampfer, Akkuträger, Liquids und Aromen
Zielgruppe: Anfänger, aber auch erfahrene Dampfer mit Humor

Der Dampferkanal

Danny vom Dampferkanal ist erst seit einem knappen Jahr auf Youtube vertreten, konnte sich in dieser Zeit allerdings eine solide Fanbase von knapp 2.300 Abonnenten schaffen. Seine Videos befassen sich mit neuen Geräten, Reviews und Tests, aber die eigentliche Besonderheit ist seine “Dampfer-Talkshow”, die allerdings leider schon länger nicht mehr befüttert wurde. Danny stellt auch außergewöhnlichere Modelle wie zum Beispiel e-Pipes gerne vor.

DamferkanalZu finden unter: Dampferkanal1
Themen: Mods, e-Pipes, Akkuträger, Komplettsets etc.
Zielgruppe: alle Dampfer

Obis Dampfer Sofa

Dirk Oberhaus, von seinen Freunden nur kurz “Obi” genannt, postet auf seinem Youtube Kanal allerlei Nützliches zum Dampfen. Dabei sind seine Videos hauptsächlich Reviews und How-Tos, allerdings finden sich zwischendrin auch Schmankerl wie Offline-Händler Vorstellungen oder interessante Experimente rund ums Dampfen. Damit hat sich Obi in den letzten drei Jahren eine treue Fanbase von über 4.000 Followern und fast einer halben Millionen Aufrufen erarbeitet.

Obis DamferkanalZu finden ist “Obi” finden unter: Obi’s Dampf Sofa
Themen: Reviews, How-Tos, Experimente etc.
Zielgruppe: alle Dampfer (auch wenn manche Einsteiger bei einigen Themen vielleicht etwas überfordert sein dürften)

Badervisa

Badervisa dürften vor allem Dampfer kennen, die schon einige Zeit dabei sind. Vor knapp zwei Jahren befasste er sich ausführlich mit den damals quasi im Minutentakt erscheinenden neuen Verdampfern – und seine Videos, die er teilweise im Auto gedreht hat, verfügten über ihren ganz eigenen, ursprünglichen Charme. Leider musste Badervisa letztlich aufgrund gesundheitlicher Probleme sowohl mit dem Dampfen als auch mit den Videos aufhören. Aber die Clips, die sich noch auf seinem Kanal befinden, sind mittlerweile so etwas wie Klassiker.

Badervisa DampferkanalZu finden unter: Badervisa
Themen: Rund ums Dampfen
Zielgruppe: eher Nostalgiker

Weitere Themen
Die Geschichte der eZigarette
Die Geschichte der Tabak-Zigarette
Die eGo – wer hat sie erfunden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.