Terrassenmöbel für die Gastronomie – darauf kommt es bei der Auswahl an

Terrassenmöbel für die Gastronomie – darauf kommt es bei der Auswahl an

In zahlreichen gastronomischen Betrieben gibt es auch einen Außenbereich, den die Gäste bei schönem Wetter nutzen können. Davon machen auch diverse Gäste gerne Gebrauch. Meistens wird die Terrasse schon sehr frühzeitig im Frühling bevorzugt, weil dort jeder Gast die ersten Sonnenstrahlen bei einem schönen Getränk oder einem schmackhaften Gericht genießen möchte. Doch worauf kommt es bei der Einrichtung einer Terrasse an?

Stabile Terrassenmöbel für die Gastronomie auswählen

Wenn es um Terrassenmöbel Gastronomie geht, kommt es in erster Linie auf eine stabile Konstruktion an. Täglich werden die Möbel von vielen verschiedenen Gästen genutzt. Nicht jeder Gast geht zimperlich mit der Einrichtung um. Deshalb sollten sowohl die Tische als auch die Stühle stabil konstruiert sein. Zudem ist es wichtig, dass die Materialien den Witterungsbedingungen standhalten. Leichte Möbel werden schon bei einem mäßigen Wind weggeweht. Aber auch Feuchtigkeit sowie eine hohe UV-Strahlung können Schäden an der Einrichtung im Außenbereich anrichten.

Ein weiterer Aspekt ist die Verträglichkeit von aggressiven Reinigungsmitteln. Stühle und Tische, die ständig draußen stehen, werden oftmals verschmutzt. Die häufigsten Verunreinigungen treten durch Spritzwasser bei regnerischem Wetter sowie durch Vogelkot oder Insekten auf. Derartige Verschmutzungen lassen sich zumeist nur mit sehr scharfen Reinigungsmitteln wieder restlos beseitigen. Die Materialien der Terrassenmöbel sollten deshalb eine hohe Resistenz gegenüber solchen Mitteln aufweisen. Für einen gastronomischen Betrieb macht es keinen guten Eindruck, wenn die Terrassenmöbel verschmutzt oder verblichen aussehen.

Worauf kommt es bei Terrassentischen an?

Im privaten Bereich werden kleine Terrassentische mit drei Tischbeinen gerne genommen. Diese eignen sich für den Außenbereich eines gastronomischen Betriebs nicht. Sie würden viel zu schnell kippen. In der Kategorie Terrassentische Gastronomie befinden sich deshalb nur solche Modelle, die eine hohe Standfestigkeit aufweisen. Es muss auch immer damit gerechnet werden, dass sich einige Gäste beim Aufstehen gerne an der Tischkante abstürzen. Würde er dann kippen und das gesamte Geschirr herunterfallen, entsteht ein großer Schaden.

Ein weiterer Aspekt bei der Auswahl ist das optische Erscheinungsbild. Terrassentische sollten im Idealfall sehr gut zu den Terrassenstühlen passen. Noch sehr viel besser wäre es, wenn sie auch zu der Einrichtung in den Innenräumen passen würden, sodass in dem Betrieb alles einheitlich wirkt. Da es eine sehr große Auswahl an unterschiedlichen Terrassenmöbeln gibt, sollte es jedoch kein Problem sein, passende Tische für den Außenbereich zu finden. Wichtig ist, dass die Tischplatten strapazierfähige Oberflächen haben. Das ist deshalb wichtig, damit sich die Tischplatte kurzerhand mit einem feuchten Tuch reinigen lässt.